Zur Übersicht

Zwischen Pickelhaube und Kaffeehaus

Das wilhelminische Kaiserreich (1888-1914) - in Geschichte, Kultur und Film Seminar
Die wilhelminische Epoche stellt sich uns heute als eine Zeit der Gegensätze dar: Auf der einen Seite Kaiser Wilhelm II., der die prosperierende Wirtschaft und die Wissenschaften förderte, aber den Militarismus und den Untertanengeist prägte. Er liebte die glänzende Pose und seine Reden waren oft säbelrasselnd. Seine Großmachtpolitik führte letztlich in den I. Weltkrieg. In ihm verkörperte sich der Geist seiner Zeit.
Andererseits: Auf kulturellem Gebiet war die Phase um 1900 äußerst produktiv und vielschichtig. Die »Belle Epoque« feierte ihre Erfolge in Kunst und Film. Es war die Phase, in der sich Literaten, Künstler und Journalisten in den Kaffeehäusern trafen und die gesellschaftlichen Zustände kritisch reflektierten. Dichter wie Heinrich Mann zeigten in ihren Werken das Bedenkliche jener Epoche auf.
Mit vielen filmischen Dokumenten!

Teilnahmebeitrag pro Person
- inkl. Verpflegung und Unterkunft: EZ 120,50 / DZ 114 (90 / 86,75) €
- inkl. Verpflegung, ohne Unterkunft: 98,00 (79,00) €

Die Beiträge für TeilnehmerInnen, die Ermäßigungen in Anspruch nehmen können, stehen in Klammern. Ermäßigungen sind vorgesehen für: in Erstausbildung Stehende und Studierende (bis zum 35. Lebensjahr), Bundesfreiwillige, Bezieher von Arbeitslosengeld (I und II) und Sozialhilfe.

Teilleistungen, die nicht in Anspruch genommen werden, können nicht abgezogen werden, weil die Berechnungen auf einer Pauschalkalkulation beruhen.

Ausfallkosten:
bei Rücktritt bis Anmeldeschluss: keine
bei Rücktritt nach Anmeldeschluss bis zum Tag vor der Veranstaltung: 50 %
bei Rücktritt/Nichtteilnahme am Tag des Veranstaltungsbeginns: 100 %

Stornierungen sind ausschließlich an das zuständige Tagungssekretariat zu richten und bedürfen der Schriftform.