Zur Übersicht

»Vom Durchschreiten der Welt« - Wege und Ziele in vorindustrieller Zeit

Kulturhistorisches Seminar
In unserer Zeit, in der wir immer mehr »Strecken zurücklegen«, hat das »Wege beschreiten« eine neue Wertigkeit bekommen. Menschen wandern oder pilgern in dem Bewusstsein: »der Weg ist das Ziel«, ohne dass ihr Ankommen von einer optimalen Route ohne Zeitverlust diktiert wird.
Seit alters her ist das »Auf-dem-Weg-sein« eine mächtige Metapher für das Leben, der viele Menschen in kleinen und großen Pilgerzügen, manche sogar in einer lebenslangen Pilgerfahrt nachgegangen sind. Zugleich war es in vorindustrieller Zeit eine mühevolle Notwendigkeit, um persönlichen und wirtschaftlichen Austausch und Kommunikation zu ermöglichen. Auf alte Erfahrungen und Berichte gestützt, gingen so Handwerksgesellen auf Wanderschaft, Kaufleute auf Fernhandelsreisen und Boten auf Nachrichtenfahrt, bevor Johann Wolfgang von Goethe 1786-1788 seine Italienreise und Johann Gottfried Seume 1801/1802 seine Reise nach Syrakus antraten.


Teilnahmebeitrag pro Person
- inkl. Verpflegung und Unterkunft: EZ 125 / DZ 118 (112,50 / 109) €
- inkl. Verpflegung, ohne Unterkunft: 100 €

Teilnahmebeiträge mit Ermäßigung stehen in Klammern. Ermäßigungen sind vorgesehen für: in Erstausbildung Stehende (bis zum 30. Lebensjahr), Studierende (bis zum 35. Lebensjahr), Bundesfreiwilligendienstleistende, Arbeitssuchende und Sozialhilfeempfangende auf Nachweis.

Teilleistungen, die nicht in Anspruch genommen werden, können nicht abgezogen werden, weil die Berechnungen auf einer Pauschalkalkulation beruhen.

Ausfallkosten:
- bei Rücktritt 13 bis 2 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 80 %
- bei späterem Rücktritt/Nichtteilnahme/vorzeitigem Beenden der Teilnahme: 100 %

Stornierungen sind ausschließlich an das zuständige Tagungssekretariat zu richten und bedürfen der Schriftform.