Zur Übersicht
Abseits des Weges

Neue Bilder in alten Kirchen? - »Stilbrüche« gestern und heute

Kunsthistorisches Seminar mit Tagesexkursion nach Drolshagen und Umgebung
Im Mai 2021 wurde in der Clemens-Kirche der sauerländischen Gemeinde Drolshagen ein neues Altarbild geweiht, das weit über die Ortsgrenzen hinaus unterschiedlichste Resonanz hervorrief: »Wie kann man nur sowas da aufhängen?« Das dreiteilige Retabel des zeitgenössischen Künstlers Thomas Jessen verabschiedet sich von der vermeintlichen »Sprachlosigkeit« vieler abstrakter Werke des späten 20. Jahrhunderts und zeigt u.a. die Muttergottes in Jeans und Rollkragenpullover. Wie schon in vergangenen Zeiten führt der Versuch, den Raum des Göttlichen für die Gläubigen zu öffnen zum Bruch mit bekannten Bildtraditionen und zur Provokation der bisherigen Sehgewohnheiten. Gleiches gilt für die Gerhard Richter-Fenster im Kölner Dom bzw. im saarländischen Tholey oder den erbitterten Streit um die von Altbundeskanzler Gerhard Schröder gestifteten Reformationsfenster des Künstlers Markus Lüpertz für die Marktkirche von Hannover. Das Seminar setzt sich mit verschiedenen zeitgenössischen Werken und ihrer Positionierung in schon bestehende Kirchenbauten auseinander. Am Exkursionstag soll eine kritische Auseinandersetzung mit dem Werk von Thomas Jessen vor Ort in Drolshagen geschehen.

Teilnahmebeitrag pro Person:
- inkl. Verpflegung, Unterkunft und Exkursionskosten: EZ 150 / DZ 143 (137,50 / 134) €
- inkl. Verpflegung und Exkursionskosten, ohne Unterkunft: 125 €

Teilnahmebeiträge mit Ermäßigung stehen in Klammern. Ermäßigungen sind vorgesehen für: in Erstausbildung Stehende (bis zum 30. Lebensjahr), Studierende (bis zum 35. Lebensjahr), Bundesfreiwilligendienstleistende, Arbeitssuchende und Sozialhilfeempfangende auf Nachweis.
Teilleistungen, die nicht in Anspruch genommen werden, können nicht abgezogen werden, weil die Berechnungen auf einer Pauschalkalkulation beruhen.

Ausfallkosten:
- bei Rücktritt 13 bis 2 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 80 %
- bei späterem Rücktritt/Nichtteilnahme/vorzeitigem Beenden der Teilnahme: 100 %

Stornierungen sind ausschließlich an das zuständige Tagungssekretariat zu richten und bedürfen der Schriftform.


Infos zur Reihe

Abseits des Weges

Die Reihe »Abseits des Weges« nimmt zum Teil weniger bekannte, aber dennoch lohnenswerte Kulturzeugnisse der Region in den Blick. Der einführende Seminarteil am Freitag ordnet das Exkursionsprogramm des Folgetages in einen breiteren kulturhistorischen Kontext ein und vermittelt grundlegende kunst- und kulturgeschichtliche Informationen zu dem Exkursionsziel.