Zur Übersicht

Künstler der Moderne verstehen (2): Gerhard Richter

»Sich ein Bild machen, eine Anschauung haben, macht uns zu Menschen - Kunst ist Sinngebung, Sinngestaltung, gleich Gottsuche und Religion.« So notiert es sich1962 der junge aufstrebende Maler Gerhard Richter in sein Notizbuch. Ein Jahr zuvor war er von der DDR nach Westdeutschland geflüchtet, auf der Suche nach Freiheit im eigenen Leben und auch in seiner Kunst. Damals als Student an der Düsseldorfer Kunstakademie ahnte noch niemand, und am wenigsten Gerhard Richter selbst, dass aus ihm einmal einer der berühmten (und hochdotierten!) Künstler des 20. und 21. Jahrhunderts werden sollte.
Im Seminar wird der künstlerische Werdegang Gerhard Richters sowie seine spezielle Bildtheorie und -auffassung zwischen Realitätswiedergabe und Imagination referiert und zur Diskussion gestellt. In einer Halbtagesexkursion nach Münster steht der Besuch des neu konzipierten »«Pendels« von Gerhard Richter in der Dominikanerkirche auf dem Programm.

Teilnahmebeitrag pro Person
-inkl. Verpflegung, Seminarunterlagen, Buskosten, Eintritt, Führung und Unterkunft: EZ 113 / DZ 106 (81,50 / 78) €
-inkl. Verpflegung, Seminarunterlagen, Buskosten, Eintritt, Führung, ohne Unterkunft: 90 (67,25) €

Die Beiträge für TeilnehmerInnen, die Ermäßigungen in Anspruch nehmen können, stehen in Klammern. Ermäßigungen sind vorgesehen für: in Erstausbildung Stehende und Studierende (bis zum 35. Lebensjahr), Bundesfreiwillige, Bezieher von Arbeitslosengeld (I und II) und Sozialhilfe.

Teilleistungen, die nicht in Anspruch genommen werden, können nicht abgezogen werden, weil die Berechnungen auf einer Pauschalkalkulation beruhen.

Ausfallkosten:
bei Rücktritt 13 bis 2 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 50 %
bei späterem Rücktritt/Nichtteilnahme/vorzeitigem Beenden der Teilnahme: 100 %