Zur Übersicht

»Kaffeehaus Europa« in Zeiten historischer Umbrüche:

Die europäische Kaffeehauskultur als Spiegel von Kultur, Zeitgeist und Gesellschaft im 19. und 20. Jahrhundert
Das Seminar unternimmt Streifzüge durch die Welt der europäischen Künstler- und Literatencafés des 19. und 20 Jahrhunderts. Rund um die Kaffeehaustische von damals spiegelten sich die großen Veränderungen in Politik, Kunst und Gesellschaft: Egal ob Revolution, künstlerische Innovation, soziale Krise, Weltkrieg, kalter Krieg oder Antisemitismus - alles wurde im Kaffeehaus erlebt, erlitten und reflektiert.
Die zeittypische künstlerisch-literarische Atmosphäre der mitteleuropäischen Cafés zwischen Paris und Prag, Wien und Florenz, Berlin und Mailand - mit ihren ansässigen Originale (wie Peter Altenberg im Wiener »Cafe Central«) - wird über Bilder, Filmeinspielungen und Anekdoten wieder lebendig. Darüber hinaus wird vorgestellt, was vom damaligen Glanz der Kaffeehäuser heute noch zu bestaunen ist.


Teilnahmebeitrag pro Person
- inkl. Verpflegung und Unterkunft: EZ 138,50 / DZ 131,50 (126 / 122,50) €
- inkl. Verpflegung, ohne Unterkunft: 113,50 €

Teilnahmebeiträge mit Ermäßigung stehen in Klammern. Ermäßigungen sind vorgesehen für: in Erstausbildung Stehende (bis zum 30. Lebensjahr), Studierende (bis zum 35. Lebensjahr), Bundesfreiwilligendienstleistende, Arbeitssuchende und Sozialhilfeempfangende auf Nachweis.

Teilleistungen, die nicht in Anspruch genommen werden, können nicht abgezogen werden, weil die Berechnungen auf einer Pauschalkalkulation beruhen.

Ausfallkosten:
- bei Rücktritt 13 bis 2 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 80 %
- bei späterem Rücktritt/Nichtteilnahme/vorzeitigem Beenden der Teilnahme: 100 %

Stornierungen sind ausschließlich an das zuständige Tagungssekretariat zu richten und bedürfen der Schriftform.