Zur Übersicht
Forum Classicum

Hermann Hesse aktuell (I)

»Das Glück ist ein Wie, kein Was« - Kairos und Chronos
Zum 140. Geburtsjubiläum eines der bekanntesten deutschsprachigen Schriftsteller bietet das Forum Classicum dieses Jahr ein zweiteiliges Literaturseminar an.
Mit Blick auf die Auflagenzahlen gehört Hermann Hesse (1877-1962) nach wie vor zu den meist gelesenen europäischen Autoren des 20. Jahrhunderts. Doch wie nehmen wir heute diesen Schriftsteller wahr? Als einen Revolutionär, der mit seinem »Steppenwolf« im Sinne der 68er-Generation die Welt auf den Kopf stellen wollte? Oder als einen Eskapisten, der mit »Siddhartha« in die fernöstliche Mystik geflohen ist?
Es ist an der Zeit, die Vielschichtigkeit und Aktualität Hermann Hesses erneut wahrzunehmen. In den beiden Seminaren widmen wir uns gerade den stilleren und unbekannteren Tönen des Dichters, der mit seiner poetischen Erzählkunst und in reflektierten Betrachtungen nach wie vor ein literarisches Universum bereithält.

Teilnahmebeitrag pro Person
-inkl. Verpflegung, Seminarunterlagen und Unterkunft: EZ 116 / DZ 109 (90,50 / 87) €
-inkl. Verpflegung, Seminarunterlagen, ohne Unterkunft: 93 (79) €

Die Beiträge für TeilnehmerInnen, die Ermäßigungen in Anspruch nehmen können, stehen in Klammern. Ermäßigungen sind vorgesehen für: in Erstausbildung Stehende und Studierende (bis zum 35. Lebensjahr), Bundesfreiwillige, Bezieher von Arbeitslosengeld (I und II) und Sozialhilfe.

Teilleistungen, die nicht in Anspruch genommen werden, können nicht abgezogen werden, weil die Berechnungen auf einer Pauschalkalkulation beruhen.

Ausfallkosten:
bei Rücktritt bis Anmeldeschluss: keine
bei Rücktritt nach Anmeldeschluss bis zum Tag vor der Veranstaltung: 50 %
bei Rücktritt/Nichtteilnahme am Tag des Veranstaltungsbeginns: 100 %