Zur Übersicht

FilmExerzitien

"Die ganze Welt ist eine Bühne"
»Die ganze Welt ist eine Bühne, und alle Frau’n und Männer bloß
Spieler. Sie treten auf und gehen wieder ab, sein Leben lang
spielt einer manche Rollen.«
(William Shakespeare)

In seiner Komödie »Wie es Euch gefällt« setzt Shakespeare die ganze Welt mit der Bühne gleich, in der jeder gleich mehrere Rollen spielt. Auch der Film ist wesentlich vom Theater inspiriert und mancher Schauspieler schätzt die Unterschiedlichkeit der Rollen von Film und Theater.
Bei den FilmExerzitien wird die Leinwand zum Spiegel, in dem die Vielfalt des Lebens aufscheint. Im Handeln der Filmfiguren, in deren Höhen und Tiefen. Und manchmal drängen sich die Fragen auf: Welche Rolle(n) spiele ich? Wieviele sind es? Wo und wie spiele ich sie oder lasse sie eher in den Hintergrund treten? Zudem können diese Rollen-Bilder helfen, die je eigene Lebensgeschichte besser wahrzunehmen und im Lichte des Evangeliums zu deuten und dabei zu entdecken, welche Rolle mir zugedacht oder religiös formuliert, was meine Berufung ist.
Vier ausgewählte Filme laden ein, je persönliche Erfahrungen (gemeinsam) zu reflektieren, Spuren Gottes im eigenen Leben zu entdecken, sowie spirituelle Impulse zu gewinnen.
Zum Verlauf dieser Tage gehören: Filme, Austausch in Gruppen und im Plenum, Zeiten der Stille und des (gemeinsamen) Gebetes, Impulsfragen, Eucharistiefeier, Angebot zu Einzel- und Beichtgesprächen mit den Begleitern.

In Zusammenarbeit mit der Abtei Königsmünster, Meschede

Referenten:
P. Maurus Runge OSB, Abtei Königsmünster
Br. Balthasar Hartmann OSB, Abtei Königsmünster

Termin: 9. - 13. Oktober 2017, Montag - Freitag
Ort/Anmeldung (!):
Abtei Königsmünster, Haus der Stille, Postfach 1161,
59851 Meschede, Telefon (0291) 2995-0, Fax (0291) 2995-100
Begrenzte Teilnehmerzahl
Teilnahmebeitrag: 355,- €