Zur Übersicht

FilmEinkehrtage zwischen den Jahren (17):

»Da muss doch noch Leben ins Leben«
»Das Leben ist so witzig wie eine Komödie und so erschütternd wie ein Drama. Es ist so spannend wie ein Thriller, so ungeheuerlich wie ein Horrorfilm und so wunderbar wie ein Liebesfilm mit Happy End.« Das schreibt Dirk Blothner am Beginn seines Buches »Das geheime Drehbuch des Lebens. Kino als Spiegel der menschlichen Seele«.
Der Mann muss es wissen. Er ist praktizierender Psychoanalytiker und berät Drehbuchautorinnen sowie Film- und Fernseh-produzenten bei der Entwicklung von Filmen.
Bei den FilmEinkehrtagen nehmen wir den umgekehrten Weg - und gehen vom fertigen Film aus. Wir sichten nach und nach drei Spielfilme. Wir betrachten sie als Spiegel unseres Lebens, unser Seh- und Sehnsüchte. Wir kommen mit ihnen und durch sie ins Gespräch sowie ins Gebet.
Welche heiteren Momente hat mir mein Leben, hat mir das vergangene Jahr geschenkt? Was hat mich in den letzten Monaten tief bewegt, ja erschüttert? Welche spannenden Fragen und Herausforderungen durfte ich jüngst erleben? Mit welchen Ungeheuerlichkeiten wurde ich zuletzt konfrontiert? Und wann konnte auch ich mal sagen: It’s a wonderful life?
Die 17. FilmEinkehrtage orientieren sich am Jahresthema 2021: lebens zeichen. Daher geht es bei den ausgewählten Filmen und in den Gottesdiensten, im Gespräch und im Schweigen nicht nur um Rück- und Ausblick auf das je persönliche Leben, sondern auch um das Entdecken und Deuten von Zeichen. Wo zeigt sich im vergehenden Jahr ein Mehr an Leben - in meinen Beziehungen, dank meiner Spiritualität, durch meine Arbeit? Wann und wie spüre ich Gottes Gegenwart in meinem Alltag? Wer und was gibt mir Kraft im neuen Jahr? Was ist mein Beitrag für das Wachsen des Reiches Gottes?


Eingeladen sind Menschen ab 18 Jahren,
- die im Laufe der gemeinsamen Tage sich selbst und Gott mit Hilfe von Spielfilmen näher kommen möchten,
- die offen sind für neue Formen der Spiritualität und der Glaubensästhetik und
- die bereit sind, anderen im Gespräch zu begegnen und die vorgesehenen Zeiten der Stille anzunehmen.

Das Seminar ist selbsterfahrungsorientiert. Es fordert die Bereitschaft, sich selbst einzubringen. Wir bitten um Verständnis, dass wir mit Rücksicht auf das Seminarkonzept die vollständige Teilnahme einschließlich Übernachtung zur Bedingung machen müssen. Aus demselben Grund ist die Teilnehmendzahl auf 18 begrenzt.

In Kooperation mit der Abtei Königsmünster, Meschede

HINWEIS: Die Veranstaltung findet statt unter den Auflagen unseres Hygienekonzepts (Regelungen zu Mindestabstand, Desinfektion, Mund-/Nasen-Schutz etc.: s. https://www.akademie-schwerte.de/neuigkeiten/unser-hygienekonzept). Sollten Sie nach Anmeldung zum Veranstaltungszeitpunkt Corona-bedingt wider Erwarten nicht teilnehmen können, werden wir selbstverständlich keine Stornokosten erheben.

Teilnahmebeitrag pro Person
- inkl. Verpflegung und Unterkunft: EZ 360 / DZ 339 (322,50 / 312) €

Die Beiträge für Teilnehmende, die Ermäßigungen in Anspruch nehmen können, stehen in Klammern. Ermäßigungen sind vorgesehen für: in Erstausbildung Stehende und Studierende (bis zum 35. Lebensjahr), Bundesfreiwillige, Bezieher von Arbeitslosengeld (I+II) und Sozialhilfe.

Teilleistungen, die nicht in Anspruch genommen werden,
können nicht abgezogen werden, weil die Berechnungen auf
einer Pauschalkalkulation beruhen.

Ausfallkosten:
- bei Rücktritt 13 bis 2 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 80 %
- bei späterem Rücktritt/Nichtteilnahme/vorzeitigem Beenden der Teilnahme: 100 %

Stornierungen sind ausschließlich an das zuständige Tagungssekretariat zu richten und bedürfen der Schriftform.