Zur Übersicht

FilmEinkehrtage zwischen den Jahren (14)

Mit offenen Sinnen
FilmEinkehrtage greifen eine alte Tradition auf. Sie laden ein, mit Hilfe bewegter und bewegender Bilder zur Besinnung zu kommen, sich selbst und anderen zu begegnen sowie ein Gespür für die Nähe und Gegenwart Gottes im eigenen Leben zu entwickeln.

Filme und Besinnung? Auf den ersten Blick mag das nicht zusammenpassen. Auf den zweiten schon, gilt doch das Kino angesichts künstlerisch ambitionierter Filme als Schule des Sehens. Gewährsmann für diese Sichtweise, für diese Erfahrung ist der Schriftsteller Peter Handke, in Studienzeiten ein eifriger Kinogänger:
»Was jener Film [Michelangelo Antonionis LA NOTTE] an mir bewirkte, war mit den Regeln der Kunst, die, seinerzeit jedenfalls, in den Kinos noch nicht als solche auftrat (oder auftreten musste), ein Erwecken, ein märchenhaftes. Keine Rede von gleichwelcher geistiger Erweckung: wach waren vordringlich die Sinne.«

Eben darum geht es bei den 14. FilmEinkehrtagen. Sie orientie-ren sich am Jahresthema 2017 - »wahr/nehmen« - und kreisen um Fragen wie: Wer oder was öffnet meine Sinne? Wie wach gehe ich durchs Leben, wie achtsam bin ich in meinem Alltag? Welche Rolle spielen Sinnenfreude und Sinnlichkeit, Wahrheit und (Ent-)Täuschung in meinem (Glaubens-)Leben? Was ist mein Lebenssinn?
Die 14. FilmEinkehrtage konfrontieren mit Geschichten, Gebeten und Gedanken, die Geschmack auf das Leben machen wollen und die helfen können, zu prüfen und zu erkennen, »was der Wille Gottes [in meinem Leben] ist: was ihm gefällt, was gut und vollkommen ist« (Röm12,2b).

Einmal mehr folgen die FilmEinkehrtage dem Rhythmus von Film und Gespräch, Besinnung und Gottesdienst. In den Tagen zwischen den Jahren helfen Meditation und Muße, sensibel zu werden für Spuren Gottes im Alltag. Ferner geht es um Rückschau und um den Blick nach vorn. Drei ausgewählte Filme laden ein, je persönliche Erfahrungen (gemeinsam) zu reflektieren sowie spirituelle Impulse für das neue Jahr zu gewinnen.

In Zusammenarbeit mit der Abtei Königsmünster, Meschede

Teilnahmebeitrag pro Person:
- inkl. Verpflegung und Unterkunft: EZ 270 / DZ 247,50 (194,50 / 183) €