Zur Übersicht
Abseits des Weges

»... dass jeder sein Auskommen habe« - Solidarität im Armenhaus

Seminar und Tagesexkursion in den nördlichen Westerwald nach Hamm/Sieg und Hachenburg
Die Armenfürsorge gehört seit alters her zum christlichen Selbstverständnis. In Klöstern und Städten wurde sie durch Spenden und Stiftungen der Reichen ermöglicht, doch die ländliche Bevölkerung in weniger zentral gelegene Gegenden fristete häufig ein erbärmliches Dasein, wie z.B. auch im Westerwald, der als eines der Armenhäuser der Region galt. Ungünstige Lagen, Wetterkatastrophen, Hungersnöte und Epidemien führten zu Abwanderung, ganze Orte fielen wüst. Im 19. Jahrhundert wirkte sich der industrielle »Strukturwandel« besonders hart aus und entwurzelte viele Menschen. Beherzte Christen wie Adolph Kolping in Köln, Johann Hinrich Wichern in Hamburg, Friedrich Bodelschwingh in Bielefeld und Friedrich Wilhelm Raiffeisen im Westerwald sahen die Not und schufen neue soziale Strukturen als Abhilfe.
Die Tagesexkursion führt in den nördlichen Westerwald, wo Friedrich Wilhelm Raiffeisen Mitte des 19. Jahrhunderts tätig war. Mit seiner genossenschaftlich organisierten Darlehenskasse schuf er für die verarmte ländliche Bevölkerung ein Instrument der »Hilfe zur Selbsthilfe«. Die Idee der Genossenschaft wurde für das 19. und 20. Jahrhundert zu einer wirkmächtigen Form der gesellschaftlichen Selbstorganisation, die im Jahr 2014 in die Liste des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde.

Teilnahmebeitrag pro Person:
- inkl. Verpflegung, Unterkunft und Exkursionskosten: EZ 142 / DZ 135 (117,50 / 114) €
- inkl. Verpflegung und Exkursionskosten, ohne Unterkunft: 119 (106) €

Die Beiträge für TeilnehmerInnen, die Ermäßigungen in Anspruch nehmen können, stehen in Klammern. Ermäßigungen sind vorgesehen für: in Erstausbildung Stehende und Studierende (bis zum 35. Lebensjahr), Bundesfreiwillige, Bezieher von Arbeitslosengeld (I und II) und Sozialhilfe.

Teilleistungen, die nicht in Anspruch genommen werden, können nicht abgezogen werden, weil die Berechnungen auf einer Pauschalkalkulation beruhen.

Ausfallkosten:
bei Rücktritt bis Anmeldeschluss: keine
bei Rücktritt nach Anmeldeschluss bis zum Tag vor der Veranstaltung: 50 %
bei Rücktritt/Nichtteilnahme am Tag des Veranstaltungsbeginns: 100 %

Stornierungen sind ausschließlich an das zuständige Tagungssekretariat zu richten und bedürfen der Schriftform.


Infos zur Reihe

Abseits des Weges

Die Reihe »Abseits des Weges« nimmt zum Teil weniger bekannte, aber dennoch lohnenswerte Kulturzeugnisse der Region in den Blick. Der einführende Seminarteil am Freitag ordnet das Exkursionsprogramm des Folgetages in einen breiteren kulturhistorischen Kontext ein und vermittelt grundlegende kunst- und kulturgeschichtliche Informationen zu dem Exkursionsziel.