Zur Übersicht

Das »Goldene Zeitalter« in der Rubensstadt Antwerpen

Studienreise in die Metropole Antwerpen
So wie sich der Name Rembrandt mit dem protestantischen Amsterdam verbindet, so steht die außergewöhnliche Künstlerpersönlichkeit Peter Paul Rubens (1577 - 1640) für Antwerpen, das nach den Kriegswirren der niederländischen Secession zum Inbegriff des Wohlstands und der kulturellen Blüte im Gebiet der südlichen, katholisch verbliebenen Niederlanden wurde.
Während des späten 16. und frühen 17. Jahrhunderts herrschte in Antwerpen ein außergewöhnlich günstiges künstlerisches und wirtschaftliches Klima, das die Scheldestadt zu einem prominenten Produktions- und Handelsplatz für Luxusartikel und Kunstwerke, aber auch für die moderne Buchdruckerei machte. In ihrem eindrucksvollen Stadtpalast gründete die Familie Plantin-Moretus 1555 eine international bedeutende Druckerei und verlegte hier die wichtigsten Werke der frühen Neuzeit. Sie gehört seit 2005 zum UNESCO-Weltkulturerbe.
Zugleich häuften die reichen Patrizier und Kaufleute in ihren privaten Kunstkabinetten ungeahnte Kostbarkeiten an und sammelten alte Meisterwerke und aber auch Gemälde ihrer hoch berühmten Zeitgenossen, wie Rubens, van Dyck, Jacob Jordaens und viele andere mehr. Unter ihnen war Peter Paul Rubens sicherlich das größte künstlerische Genie. Auch er schuf sich in seiner Vaterstadt mit seinem Stadtpalais ein Refugium, das gleichzeitig als privater Rückzugsort und repräsentative Geschäftsstelle mit Werkstatt diente.
Durch die Schließung des Königlichen Museums für Schöne Künste in Antwerpen bis 2020 werden bis auf weiteres viele Meisterwerke nun an z.T. originalen Schauplätzen präsentiert. So finden z.B. sieben bedeutende Altäre ihre Heimstatt in ihrem ursprünglichen Aufstellungsort, die Antwerpener Kathedrale. Desgleichen dient das Stadtpalais des Rubens-Freundes und Bürgermeisters Nicolaas Rockox als Dependance des Königlichen Museums und versetzt so die Besucher ins Goldene Zeitalter der reichen Handelsstadt Antwerpen.

Kosten:
Doppelzimmer, p.P.: 805 €
+ 195 € Einzelzimmer-Zuschlag

Leistungen:
Fahrt im modernen Reisebus, Übernachtung im DZ und EZ, Frühstück und Abendessen, Eintritt und Führungen lt. Programm, Sicherungsschein, wissenschaftliche Reiseleitung.

Ausfallkosten:
Eine Aufstellung der Ausfallkosten und Stornofristen senden wir Ihnen gerne zu. Stornierungen sind ausschließlich an das zuständige Tagungssekretariat zu richten und bedürfen der Schriftform.