Zur Übersicht
Flusslandschaften

Auf den Spuren Tilman Riemenschneiders - Studienfahrt ins Frankenland und Taubertal nach Würzburg, Münnerstadt, Rothenburg o.d. Tauber, Volkach und Creglingen

Im Dreieck zwischen Main und Tauber erstreckt sich die »Romanische Straße«, eine sowohl landschaftlich wie auch kulturell eine überaus reizvolle Region, die überaus reich mit kostbaren Kunstwerken und städtischen Kleinoden gesegnet ist.
Mit den Höhepunkten dieser mainfränkischen Kunst verbindet sich bis heute der Name Tilman Riemenschneiders (um 1460 - 1531), der seine bedeutendsten und schönsten Werke für die Kirchen dieser Region geschaffen hat. In der Bischofsstadt Würzburg begegnet er uns vor allem als hervorragender Steinbildhauer. Doch sein Ruhm geht von den Altären aus, zu denen das frühe Magdalenenretabel in Münnerstadt ebenso gehört, wie der weltberühmte Heilig-Blut-Altar der großen Wallfahrtskirche der Stadt Rothenburg o.d. Tauber. Für die Volkacher Wallfahrt fertigte er die berühmte Madonna im Rosenkranz, die im Rahmen der spätmittelalterlichen Rosenkranzverehrung besonders angebetet wurde. Übertroffen werden diese Werke jedoch von dem großen, wundervoll durchkomponierten Marienaltar in Creglingen, dessen virtuos verschlungenes, filigranes Rankenwerk noch heute den Betrachter in Erstaunen versetzt.

Kosten:
Doppelzimmer, p.P.: 885 €
+ Einzelzimmer-Zuschlag 100 €

Leistungen:
Fahrt im modernen Reisebus, Übernachtung in DZ und EZ, Frühstück und Abendessen, Eintritte und Führungen lt. Programm, wissenschaftliche Reiseleitung.

Ausfallkosten:
Eine Aufstellung der Ausfallkosten und Stornofristen senden wir Ihnen gerne zu. Stornierungen sind ausschließlich an das zuständige Tagungssekretariat zu richten und bedürfen der Schriftform.


Infos zur Reihe

Flusslandschaften

Die Reihe »Flusslandschaften« möchte die großen und kleinen Flüsse als Verbindendes einer Kulturlandschaft verstehen und die Vielfalt und Schönheit von Natur und Kultur betrachten.