Zur Übersicht

100 Jahre Bauhaus

Auf den Spuren von Walther Gropius in Alfeld/Leine und Dessau
2019 feiert das Bauhaus als legendäre Kunst- und Designschule der frühen Moderne in Deutschland seinen 100. Geburtstag. 1919 wurde es vom Architekten und Direktor Walther Gropius in Weiimar gegründet und siedelte 1925 nach Dessau über. In dieser Zeit entwickelte sich das Bauhaus zur künstlerischen Avantgarde auf dem Gebiet der Bildenden Kunst, des Design und der Architektur und zog renommierte Künstler aus aller Welt als Lehrende und Lernende nach Dessau. Designobjekte aus den frühen 1920er Jahren wie die Tischleuchte von Wilhelm Wagenfeld oder der Freischwingerstuhl von Marcel Breuer gingen in die Kunstgeschichte ein und sind bis heute heißbegehrte Klassiker.
Walther Gropius startete seine Karriere als Architekt, - bevor er dann Direktor des Bauhauses in Weimar und Dessau wurde - mit dem Bau einer Schuhleistenfabrik, den Fagus-Werken, in der niedersächsischen Kleinstadt Alfeld/Leine. Der dortige Unternehmer Benscheidt hatte Vertrauen in den jungen Architekten Gropius, und so entstand 1911 in Alfeld ein modernes Fabrikgebäüde mit einer Fassade aus Eisen und Glas (curtain wall), das heute zu den Inkunabeln der frühen Achitekturmoderne zählt und seit kurzem als Unesco-Weltkulturerbe gilt.
Bei der Studienfahrt werden auf den Spuren von Walther Gropius die Fagus-Werke in Alfeld/Leine, das Bauhaus und die Meisterhäuser in Dessau sowie die Bauhaus-Siedlung in Dessau-Törten unter fachkundiger Führung besichtigt.
Da auf der Fahrt auch einige Sehenswürdigkeiten zu Fuß erlaufen werden müssen, sei darauf hingewiesen, dass Lauffähigkeit Voraussetzung für die Teilnahme an der Fahrt ist.
Die Unterbringung erfolgt im Hotel Grüner Wald in Alfeld/Leine und im Hotel Desau 7 Säulen in Dessau.

Teilnahmebeitrag pro Person
-inkl. Buskosten, 2 x Mittagessen, 2x Abendessen, Übernachtung mit Frühstück in Drei-Sterne-Hotels, Eintritte, Führungen:
EZ 478 €, DZ 438 €

Teilleistungen, die nicht in Anspruch genommen werden, können nicht abgezogen werden, weil die Berechnungen auf einer Pauschalkalkulation beruhen.

Ausfallkosten:
Eine Aufstellung der Ausfallkosten und Stornofristen senden wir Ihnen gerne zu.
Stornierungen sind ausschließlich an das zuständige Tagungssekretariat zu richten und bedürfen der Schriftform.

Zahlungsweise:
Die Begleichung des Teilnahmebetrags erfolgt durch Lastschriftverfahren. Die Gesamtsumme wird drei Wochen vor Fahrtbeginn fällig. Bei Abmeldung nach diesem Termin ist der gesamte Reisepreis zu begleichen.

Der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung wird dringend empfohlen. Bei der Vermittlung sind wir Ihnen gerne behilflich.