Zur Übersicht

Hören, was der Geist der Kirche sagt ...

Der Synodale Prozess und das Charisma der Einheit. Think Tank der PRISMA Herausgeberkonferenz

Auf die Frage, welche Wirkung denn von der Fokolar-Bewegung auf die kirchliche Entwicklung ausgehe, antwortete P. Bernd Hagencord SJ, langjähriger Redaktionsleiter von Radio Vatikan: „Keine. Man würde ihr Verschwinden nicht bemerken.“ Zugegeben: die zugespitzte Formulierung eines Journalisten. Aber sie trifft einen wunden Punkt.
Mitglieder der Fokolar-Bewegung sind zwar beruflich wie ehrenamtlich oft stark in der Kirche engagiert und haben durchaus einen prägenden Einfluss in ihrem kirchlich-pastoralen Wirkungsfeld. Doch aufs Ganze gesehen ist der Beitrag der Fokolar-Bewegung zur Kirchenentwicklung doch eher gering. Dabei bräuchte es gerade angesichts der Zerreiß-probe, in der sich die Katholische Kirche derzeit befindet, dringend eine geistliche Kraft, die sich von der Not berühren lässt, zugleich aber auch integrierend und inspirierend wirkt. Denn eine Krise geht nicht spurlos an einem vorbei: sie kann sich zur Katastrophe auswachsen – oder als Kairos der Aus-gangspunkt für etwas Neues sein.  
Grund genug, auch innerhalb der Fokolar-Bewegung in einem Prozess der Verständigung und Vergewisserung unsere Ein-sichten und Erfahrungen auszutauschen und miteinander Perspektiven gemeinsamen Denkens und Handelns auszulo-ten.  
Die PRISMA-Herausgeberkonferenz lädt daher ein, im Rah-men eines Think Tanks voneinander und miteinander zu lernen: „Hören, was der Geist der Kirche sagt“ - und in diesem Geist Perspektiven zu entwickeln für eine synodale Kirche, die anziehend und zukunftsfähig ist.

Format:  
Die Veranstaltung findet im großen Saal der Katholischen Akade-mie Schwerte statt. Teilnehmer/innen sitzen jeweils zu acht Personen an ca. 6 Tischen im Raum verteilt.  
Zu jedem der vier Themenbereiche gibt es im Plenum einen Eingangsimpuls (20 min) und einen Kommentar (10 min), die im Anschluss jeweils ca. 45 Minuten an den Tischen diskutiert und entsprechend angereichert werden. Die Gespräche haben ver-traulichen Charakter. Es gilt das freie und offene Wort.  
Es gibt jeweils eine/n Tischmoderator/in. Ein Mitglied der PRIS-MA-Herausgerbkonferenz gewährleistet die Ergebnissicherung des Tischgesprächs, das dann für alle Beteiligten Eingang in einen vertraulich Reader findet, der zugleich als Hintergrundfolie und Blaupause für die Konzeption einer Folgeveranstaltung dient.


Leitfragen an Mitwirkende und Referenten: 

-     Inwiefern ist das Fokolar für mich Inspirations- und Kraftquelle?
-     Inwieweit kann ich mich im Geist des Fokolars in die konkrete kirchliche Realität einbringen?
-     Was erwarte ich mir von einem Vernetzungsprozess?

Anmeldung bis 31. Dezember 2022 direkt online hier.

Oder:

Katholische Akademie Schwerte  
Brigitte Kersting  
Tel. 02304/477-502
Fax: 02304/477-599
kersting@akademie-schwerte.de

Weitere Informationen können Sie dem FLYER entnehmen.