Zur Übersicht

Studienreise nach Brasilien

In Kooperation mit der Diözesanstelle »Berufe der Kirche« und der Campus-Weggemeinschaft lädt die Katholische Akademie Schwerte zu einer Studienreise nach Brasilien ein: 5.-22. August 2019.

Brasilien ist das größte Land von Latein Amerika, ungefähr so groß wie Europa und verfügt über diverse spektakuläre Landschaften, Natur und Kultur. Von tropischen Stränden bis hin zu unberührten Regenwäldern und von historischen Dörfern bis zu innovativen Metropolen. Brasilien ist genauso different, wie seine kontinentale Größe es vermuten lässt. Durch seine gastliche und freundliche Bevölkerung verlieben sich Besucher sehr schnell in dieses Land.

Im Rahmen der Campus-Akademie haben Berichte von Pastor Paul Stapel über sein Leben und Wirken in Brasilien und insbesondere über die Fazenda da Esperança jeweils einen besonderen Stellenwert eingenommen. Die Fazenda da Esperança ist eine Einrichtung, in der ehemals drogen- und suchtmittelabhängige Jugendliche und junge Erwachsene einen neuen Lebensinhalt durch den christlichen Glauben finden. Bereits seit mehr als 25 Jahren gibt es das zugrundeliegende Konzept, das in Brasilien entstanden ist und seitdem mit Erfolg jungen Menschen zu einer Rückkehr ins Leben verhilft. Mit Pastor Stapel wollen wir die soziale und spirituelle Dimension dieser Einrichtungen, aber auch die kirchliche Situation im Land näher kennenlernen.

Tagungsleitung:
Prälat Dr. Peter Klasvogt

Tagungssekretariat:
Brigitte Kersting
E-Mail: brigitte.kersting@erzbistum-paderborn.de