Zur Übersicht
Bibeltheologische Tage

JHWH - ein barmherziger und gnädiger Gott (Ex 34,6)

Mit dem Buch Exodus auf dem Weg durch die Karwoche auf Ostern hin
Das Buch Exodus erzählt die Gründung Israels als Befreiungsgeschichte. Seine Hauptinhalte sind Teil der gemeinsamen Erinnerungskultur von Judentum und Christentum:
- Unterdrückung, Flucht, Wüstenwanderung, Offenbarung am Sinai;
- Männer wie Mose, Aaron, der Pharao;
- Frauen wie Mirjam, Zippora, die mutigen Hebammen;
- Gott offenbart sich als »Ich-bin-da«, als Retter und Befreier für Israel, als barmherziger und gnädiger Gott, gleichzeitig tötet er die Ägypter, zürnt seinem eigenen Volk, braucht einen Vermittler wie Mose;
- das Paschafest als Urbild jüdischer Pessach- und christlicher Oster-Feier;
- die zehn Gebote als Weisung zum Leben.

Doch auch schwierige Texte, wie die Plagenerzählungen, der Durchzug durchs Rote Meer oder die Rede vom zornigen Gott, lassen uns das Buch sperrig und unzeitgemäß erscheinen.
Zentrale Texte und Motive des Exodusbuchs werden von neutestamentlichen Autoren, frühen Christen und der Liturgie herangezogen, um das Christusereignis im Licht der Bibel Israels zu deuten. In Impulsen, gemeinsamer Lektüre und Textarbeit werden wir Texte aus dem Buch Exodus erkunden und ihrer Rezeption im Neuen Testament, in der Liturgie und bei den Kirchenvätern nachgehen.

Die bibeltheologischen Tage in der Karwoche laden ein zu einem Weg aus der Knechtschaft, durch die Dürre der Wüste Sinais hin zur Freiheit mit einem Gott, der sich nicht auf einfache Begriffe festlegen lässt, aber den wir als den erfahren dürfen, der auch in der finstersten Stunde bei uns ist.


Referent:
Fr. Dr. Antonius Kuckhoff OSB, Benediktinerabtei Kornelimünster, Aachen; Dozent für Einleitung in das Alte Testament und Exegese des Alten Testaments an der Philosophisch-Theologischen Hochschule SVD Sankt Augustin


Teilnahmebeitrag pro Person:
- inkl. Verpflegung und Unterkunft:
EZ 218 / DZ 197 (141,50 / 131) €
- inkl. Verpflegung, ohne Unterkunft: 149 (107) €

Teilleistungen, die nicht in Anspruch genommen werden, können nicht abgezogen werden, weil die Berechnungen auf einer Pauschalkalkulation beruhen.


Ausfallkosten:
- bei Rücktritt 13 bis 2 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 50 %
- bei späterem Rücktritt/Nichtteilnahme/vorzeitigem Beenden der Teilnahme: 100 %

Stornierungen sind ausschließlich an das zuständige Tagungssekretariat zu richten und bedürfen der Schriftform.