Zur Übersicht

Die Sündlosigkeit Christi und der Gläubigen: Biblische Exegese und Analytische Theologie im Gespräch

1. Workshop des Clusters »Divine Impeccability« im »Analytic Theology - Nature of God«-Projekt
»Wer aus Gott geboren ist,
der sündigt nicht.« (1 Joh 3,9)


Nach der christlichen Tradition ist Jesus Christus »wahrhaft Mensch und wahrhaft Gott«, gleichzeitig berichten uns die Evangelien sowie der Hebräerbrief, dass Jesus wie wir in Versuchung geführt wurde. Hier stellt sich reflektierten Gläubigen die Frage: War Jesus tatsächlich in der Lage, den Versuchungen zu unterliegen? Ist es möglich, dass Christus in seiner göttlichen Natur nicht fähig war zu sündigen, gleichzeitig aber in seiner menschlichen Natur sündigen konnte?
Diese Frage und andere logische Probleme der christlichen Zweinaturenlehre werden in einem Forschungsprojekt zur analytischen Christologie untersucht, das von Dr. Johannes Grössl (Universität Siegen) und Prof. Dr. Klaus von Stosch (Universität Paderborn) geleitet und in Zusammenarbeit mit Religionsphilosophen, systematischen und biblischen Theologinnen und Theologen durchgeführt wird. Das Projekt wird als Cluster des Projektes »Analytic Theology and The Nature of God« von der John Templeton Foundation unterstützt.


Dieser Workshop ist für Nachwuchswissenschaftler/-innen ausgerichtet, kann aber auch von Interessierten mit theologischen Vorkenntnissen besucht werden. Für die Diskussionen mit Brian Leftow sind gute Englischkenntnisse erforderlich.


In Kooperation mit
dem Seminar für Katholische Theologie der Universität Siegen (Fachbereich Systematische Theologie)
und
der Professur für Systematische Theologie und ihre Didaktik an der Universität Paderborn


Leitung:
Dr. Johannes Grössl, Universität Siegen
Prof. Dr. Klaus von Stosch, Universität Paderborn
Dr. Ulrich Dickmann, Katholische Akademie Schwerte


Referentin/Referenten:
- Prof. Dr. Brian Leftow, Nolloth Professor of the Philosophy of the Christian Religion, Oriel College, Oxford University
- Prof. Dr. Dr. Thomas Schärtl-Trendel, Professor für Philosophische Grundfragen der Theologie an der Fakultät für Katholische Theologie der Universität Regensburg
- Prof. Dr. Angelika Strotmann, Professorin für Neues Testament am Institut Katholische Theologie der Universität Paderborn
- Prof. Dr. Hans-Ulrich Weidemann, Professor für Biblische Theologie am Seminar für Katholische Theologie, Universität Siegen


Teilnahmebeitrag pro Person:
- inkl. Verpflegung und Unterkunft: EZ 77 / DZ 70 (44 / 40) €
- inkl. Verpflegung, ohne Unterkunft: 54 (33) €

Die Beiträge für Teilnehmer/-innen, die Ermäßigungen in Anspruch nehmen können, stehen in Klammern. Ermäßigungen sind vorgesehen für: in Erstausbildung Stehende und Studierende (bis zum 35. Lebensjahr), Bundesfreiwillige, Bezieher von Arbeitslosengeld (I und II) und Sozialhilfe.

Teilleistungen, die nicht in Anspruch genommen werden, können nicht abgezogen werden, weil die Berechnungen auf einer Pauschalkalkulation beruhen.


Ausfallkosten:
- bei Rücktritt bis Anmeldeschluss: keine
- bei Rücktritt nach Anmeldeschluss bis zum Tag vor Veranstaltungsbeginn: 50 %
- bei Rücktritt/Nichtteilnahme am Tag des Veranstaltungsbeginns: 100 %

Stornierungen sind ausschließlich an das zuständige Tagungssekretariat zu richten und bedürfen der Schriftform.