Zur Übersicht

Zukunft der Ukraine

Katholische Akademie Schwerte empfängt Delegation ukrainischer Abgeordneter

Am vergangenen Montagabend waren die drei ukrainischen Abgeordneten Halyna Yanchenko, Iryna Gerashchenko und Volodymyr Tsabal in der Katholischen Akademie Schwerte zu Gast. Der Besuch war Teil einer Delegationsreise in mehrere deutsche Bundesländer.
In Begleitung von Tim B. Peters, Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) Kiew kamen die drei Abgeordneten von Regierungs- und Oppositionsparteien mit dem Direktor der Akademie Prälat Dr. Peter Klasvogt ins Gespräch über die aktuelle Lage, den Wiederaufbau in der Ukraine, die Rolle kirchlicher Hilfsorganisationen und regionale Partnerschaften. Zusammen mit Andreas Hollstein (VKU NRW), Klaus Wegener (Präsident der Auslandsgesellschaft NRW) und Dr. Andreas Schulze (Leiter Regionalbüro Westfalen der KAS) wurde intensiv die Rolle Deutschlands und der NATO im ukrainischen Krieg mit Russland erörtert.

Eine zentrale Frage nahm dabei auch der Wunsch nach einem geeinten Europa ein. Prälat Dr. Peter Klasvogt betonte die enge Freundschaft und Solidarität mit der Ukraine, die die Akademie Schwerte seit vielen Jahren zum Beispiel durch die Sozialakademie für Seminaristen aus Mittel- und Osteuropa und die jugendsoziale Stiftung für Mittel- und Osteuropa „socioMovens. Giving Europe a Soul.“ zum Ausdruck bringt: „Dieses Engagement sei jetzt mehr als je zuvor gefragt.“


Abschließend betonten die drei Abgeordneten die gemeinsame Verantwortung Europas für Demokratie und Freiheit. Diese Botschaft werden sie auch in den nächsten Tagen bei Gesprächen in Magdeburg, Erfurt und Berlin mit sich führen.