Zur Übersicht

Wissenschaft, Ethik & Glaube

Am dritten Tag der Campus Akademie waren der ehem. Chefarzt Dr. Horst Luckhaupt und der Biologe und Theologe Dr. Dr. Oliver Putz zu Gast

Auch am dritten Tag der Campus-Akademie wurden spannende Themen behandelt. Nach einer kurzen Einleitung von Herrn Dr. Ulrich Harbecke über die Grundlagen der Ethik übernahm der erste Gast des Tages Dr. Horst Luckhaupt das Wort. Der ehemalige Chefarzt der HNO-Abteilung im Dortmunder St. Johannes-Hospital berichtete  über die ethischen Schwierigkeiten in der Medizin, über die er als ehemaliger Vorstand des diözesanen Ethikrates gut Bescheid weiß. Durch beispielhafte Dilemmas wurden wir zur Diskussion angeregt, die uns die Komplexität ärztlicher Entscheidungen näher brachte. Dabei spannte Herr Dr. Luckhaupt den Bogen zur aktiven und passiven Sterbehilfe sowie zum assistierten Suizid. Durch spannende Beispiele aus seinen vierzig Jahren Berufserfahrung ließ er uns an seiner Sicht auf Sterbehilfe Teil haben. Er sieht in der Palliativmedizin die beste Möglichkeit, Menschen ein würdevolles Sterben zu ermöglichen. 


Nach einer diskussionsreichen Mittagspause wurde unser nächster Gast Dr. Dr. Oliver Putz aufgrund der aktuellen Situation per Video zugeschaltet. Orientiert an der Enzyklika “Laudato Si“ erklärte er uns das Zusammenwirken von Naturwissenschaften und Theologie. Er forderte uns zur radikalen ökologischen Umkehr auf, die sowohl eine individuelle als auch eine soziale Transformation benötige. Abschließend ging er ausführlich auf unsere Fragen ein. Am Abend wurde uns die Campus-Weggemeinschaft mit ihren vielfältigen Möglichkeiten vorgestellt. 

 

Judith Schäfers, Antonia Johlen, Johanna Lackner, Lukas Müller