Zur Übersicht

Sind Menschenleben gegeneinander aufwiegbar? Wie vertragen sich Wissenschaft und Glaube?

Am dritten Tag der Campus-Akademie wurde kontrovers disktutiert

Heute waren bei uns der Mediziner Dr. Horst Luckhaupt, ein Mitglied des diözesanen Ethikrates Paderborns, und Dr. Dr. Oliver Putz, ein Wissenschaftler, der sich mit den Umweltfragen unserer Zeit befasst, zu Gast.

 Vormittags erklärte uns Dr. Luckhaupt zunächst die Grundlagen von (Medizin-)Ethik. Dabei kamen die ersten Fragestellungen und Dilemma-Situationen auf:  Wie sieht es mit Pränataldiagnostik aus? Sind Menschenleben gegeneinander aufwiegbar? Ist aktive Sterbehilfe vertretbar?

Herr Dr. Luckhaupt bot uns weiter einige Einblicke in seinen Arbeitsalltag als Chefarzt der HNO Station des St. Johannes Hospitals in Dortmund und erzählte von der Bedeutung moralischer und ethischer Fallbesprechungen in seinem Beruf. Dr. Luckhaupt begleitet auf der Palliativstation den Weg des Sterbens und pflegt dabei einen engen Kontakt zu Patienten und Angehörigen, um Ihnen die letzte Wegstrecke des Lebens so erträglich wie möglich zu gestalten. So versucht er, ein würdevolles und nahezu schmerzfreies Sterben zu ermöglichen.

Nachmittags eröffnete uns Dr. Dr. Putz hingegen neue Fenster in den Bereich des Umweltschutzes aus Sicht von Wissenschaft und Religion: Ist es höchste Zeit beim Thema Klimawandel politisch aktiv zu werden, bevor es zu spät ist? Ist die Herrschaft einer intellektuellen Elite zum Schutz der Umwelt vertretbar und wie kann die Konfrontation mit fremden Moralvorstellungen vermieden werden?

 Dr. Dr. Putz ist promovierter Biologe, der bereits im Rahmen der Forschung für seine Doktorarbeit Auswirkungen des Klimawandels diskutierte. Neben seiner Tätigkeit als Biologe widmete Dr. Dr. Putz sich den Sinnesfragen und schloss ein Studium der Theologie ab. Inzwischen widmet er sich der Frage nach der gemeinsamen Verantwortung von Religion und Naturwissenschaften in Bezug auf den Klimaschutz, der ihm ein großes Anliegen ist. Als Einstieg in das Thema ging es um die Sozioökologieenzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus. In der folgenden Diskussion beschäftigten wir uns unter anderem mit der Rolle der katholischen Kirche in der Weltpolitik und gesellschaftliche Fragen des Klimawandels.

 Den Abend ließen wir bei einem Gespräch über die Campus-Weggemeinschaft in einer entspannten Atmosphäre ausklingen.

(Verfasser: TeilnehmerInnen der Campus-Akademie 2019)