Zur Übersicht

Sich ethisch orientieren

Medizin- und Umweltethik waren die beiden großen Themen am dritten Tag der Campus-Akademie

Mit einem Morgenimpuls über gegenseitigen Respekt als Oberthema sind wir in den Tag gestartet. Nach dem Frühstück hat unsere erste Tagung des Tages über  Medizinethik begonnen. Zunächst wurde uns erklärt, womit sich die Ethik eigentlich befasst. Anschließend kämm der Referent Herr Dr. Horst Luckhaupt. Dies war eine sehr interessante Erfahrung, denn der pensionierte HNO Arzt operierte 40 Jahre lang Tumorpazienten. Er hat uns über verschiedene Momente erzählt, bei denen er an seine Grenzen kam, was medizinisch oder ethisch korrekt sei. Uns ist klar geworden, dass das Leben immer lebenswert ist und der Wille des Patienten wichtiger ist als das Wohl. Danach gab es Mittagessen und eine Pause, um das Gehörte ein wenig sacken zu lassen.

Am Nachmittag wurde dann der Ethik in der Medizin ein anderes, sehr spannendes und aktuelles Thema aufgegriffen. Der Theologe und Biologe Herr Dr. Dr. Oliver Putz hat uns das Gebiet rund um die Umweltethik näher gebracht. Vor Allem ging es darum, dass der Klimawandel und dessen Auswirkungen (Artensterben, Anstieg des Meeresspiegel etc.) sowohl vom Menschen beeinflusst werden, als auch ihn beeinflussen. Das Fazit war trotz vieler Zweifel und weltweiter Schwierigkeiten, dass wir weiterhin Grund zur Hoffnung haben. Zum Einen stützt der Glaube uns und zum Anderen ist jeder Schritt in eine nachhaltigere Welt ein sinnvoller und  hoffnungsspendender. Nach einer Pause gab es dann auch schon Abendessen.

Nach einer kurzen Reflexion des Tages haben uns unsere Betreuende Hendrik und Miriam über die Campus Weggemeinschaft informiert. Nicht nur die Reiseziele uns sozialen Projekte, sondern vordergründig die unzähligen Kontakte, an die man sich wenden, sind die wichtigsten Bausteine der Weggemeinschaft. Es ist toll, dass uns ganz ungezwungen nach der Woche die Möglichkeiten gegeben wird uns wiederzutreffen, eventuell sogar ganz neue Menschen kennenzulernen und uns weiterhin einbringen zu können. Später saßen wir im Clubraum und haben den Abend gemeinsam verbracht.