Zur Übersicht

Recht und Gesetz

Tag 2 der Campus-Akademie

Der Tag hat uns sehr gut gefallen, da durch die Verbindung von Theorie und Praxis ein guter Einblick in verschiedene juristische Berufe gegeben wurde. Am Anfang hatten unsere drei Gäste generell über Gerechtigkeit, Grundrechte und verschiedene Jugendstraftaten geredet, damit wir eine Grundlage für das später geplante Moot Court haben. Besonders die eigenen Erfahrungen aus realen Fällen haben uns sehr fasziniert, zeigten aber auch die Komplexität des Berufes. Als alle Grundlagen erarbeitet waren, wurden uns verschiedene Rollen zugeteilt, sodass die simulierte Gerichtsverhandlung (Moot Court) stattfinden konnte. Spielerisch wurde ein typischer Gerichtsfall über Cybermobbing behandelt. Jeder einzelne war Teil des Prozesses von dem Angeklagten über Zeugen bis zum Richter. Natürlich wurde auch ein Urteil gesprochen, welches durchaus für Überraschungen sorgte.

Der Gerichtsalltag wurde uns so näher gebracht und es wurde uns angeboten, zu schauen, ob dieser Beruf zu und passt oder auch nicht. Am Ende wurden noch zahlreiche Fragen beantwortet und die Gäste interviewt. Mit diesem Interview endete ein langer, aber informativer Tag.

Ivon Primorac, Kim-Sophie Stahlhacke