Zur Übersicht

»Recht« und »Gerechtigkeit«

»Moot Court« bei der Campus Akademie

Am zweiten Tag der Campus-Akademie ging es um das Thema Jura. Dazu besuchten uns die Rechtsanwältin Melanie Scheuermann, Landgerichtspräsident Peter Clemen und der Oberstaatsanwalt Volker Bittner, um uns ihre Berufe näher zu bringen. Zuerst ging es um grundlegende Dinge wie den Unterschied zwischen »Recht« und »Gerechtigkeit«, aber auch um die Grundrechte des Menschen und die Organisation des Staates. Danach gaben uns die drei Referent*innen Einblicke in ihre Tätigkeitsbereiche.

Als interaktiver Teil des Tages stand ein Moot Court auf dem Plan, also ein juristisches Rollenspiel. Dabei schlüpften wir in die Rollen von Beschuldigten, Zeug*innen, Staatsanwält*innen, Richter*innen und Verteidiger*innen und führten eine realistische Gerichtsverhandlung nach Fallbeispiel durch. Das Thema: Containern, also die Entwendung weggeworfener Lebensmitteln eines Supermarkts. Ein kontroverses Thema, zumal Recht und Gerechtigkeit hier auseinanderliegen können. Da ist es nicht verwunderlich, dass wir alle auf unterschiedliche Urteile kamen. Message des Tages: Richten liegt im Ermessen eines jeden von uns. Vor allem aber kamen wir alle zu dem Entschluss, dass Jura nicht ausschließlich aus langweiligen Theorien bestehen muss. Wir bekamen einen umfassenden Einblick in den Alltag eines*einer Jurist*in und viele von uns erkannten erst durch den heutigen Tag, dass ein Studium in diesem Bereich evtl. doch nicht auszuschließen ist. Passend dazu begleitete uns das Motto »do your best«, was uns half, in dem Rollenspiel Mut zu fassen und auch eigenständig eine drastische Entscheidung zu fällen. 

Trotz des intensiven Tages, zeigten sich noch alle begeistert bis tief in die Nacht Werwolf zu spielen, was nochmal widerspiegelt, wie sehr uns Rollenspiele liegen.

Alena, Inessa und Ella