Zur Übersicht

»Moot Court« in der Akademie

Am zweite Tag der Campus Akademie ging es um die Unterschiede zwischen »Recht haben«, »Recht bekommen« und »Gerechtigkeit«

Nach dem morgendlichen religiösen Einstieg in den Tag, ging es heute rund um das Thema Jura.

Zu Beginn hat Herr Dr. Harbecke die drei verschiedenen Arten von Macht vorgestellt. Nach dieser kurzen Einleitung ging es um die Aufgaben der einzelnen Juristen und die Aufgabenverteilung im Gericht. An der Seite von dem Landgerichtspräsident Peter Clemen des Landgerichtes Arnsberg, dem Oberstaatsanwalt Volker Bittner aus Dortmund und der Rechtsanwältin Melanie Scheuermann aus Meschede wurde uns der feine Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen verdeutlicht.

Für den zweiten Teil des Tages haben die Dozenten einen »Moot Court«, eine Simulation eines echten Gerichtsverfahrens, vorbereitet. Hierbei mussten wir einen Fall lösen bzw. durchspielen, der uns an die Grenzen des theoretischen Rechtes und der Gerechtigkeit brachte. Die Problematik wurde dann durch die drei »Moot Courts« deutlich, da alle Simulationen zu einem anderen Ergebnis kamen.

Zum Abschluss haben wir in einer kleinen Reflexion den lehrreichen Tag ausklingen lassen.

(Verfasser: TeilnehmerInnen der Campus-Akademie 2019)