Zur Übersicht

Messe & mehr - Auftakt am Ostermontag mit Ausstellungseröffnung

Am Ostermontag, 06. April 2026 lädt die Katholische Akademie Schwerte herzlich zu einem neuen Format ein: Messe & mehr.

Gemeinsam mit Akademiedirektor Msgr. Dr. Michel Menke-Peitzmeyer feiern wir einen Gottesdienst mit dem Emmaus-Evangelium im Mittelpunkt.

Im Anschluss eröffnet Studienleiterin und Kuratorin Prof. Dr. Stefanie Lieb mit der Künstlerin Sonja Toepfer die Ausstellung »Dust/Oxygen«. Die Vergänglichkeit des Menschen ist ein zentrales Thema in Toepfers Arbeiten. In einer performativen Aktion konfrontiert sie den Körper mit dem Bewurf von Asche und Staub und hält diesen Moment in Fotografien und Videos fest.

Durch die stilisierte Darstellung strahlt diese Szenerie eine besondere Ruhe und Stille aus – beinahe etwas Friedliches. Die Angst vor dem Tod weicht hier der bewussten Wahrnehmung, Teil der natürlichen Zerfallsprozesse allen Lebens zu sein. Zugleich verweist die Künstlerin darauf, dass über die reine Körperlichkeit hinaus größere Zusammenhänge von Werden und Vergehen, von Tod und Auferstehung bestehen, die für den Menschen erfahrbar werden können. Noch einmal ein ganz neuer Zugang zum Osterfest 2026.

Im Anschluss laden wir herzlich zu einem Ostermontags-Mittagsbrunch in das Akademie-Restaurant ein.

Hier geht es zur Anmeldung für das Programm und den Mittagsbrunch. Der Teilnahmebetrag liegt bei 15,00€


Das Format Messe & Mehr findet ab April immer Sonntags am Monatsanfang um 10:00 Uhr statt. Im Anschluss an die Messe wird es ein kleines kulturelles Higlight geben: von Konzert über Ausstellung bis hin zu einer Lesung. Die weiteren Termine finden Sie hier.

Die Ausstellung »Dust/Oxygen« kann auch unabhängig von der Veranstaltung besucht werden. Sie ist vom 6. April bis 28. Juni 2026 in der Katholische Akademie Schwerte zu sehen.

Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns auf Ihr Kommen!