Zur Übersicht

Kirche, Karriere und Schicksale

Zum Abschluss der Campus-Akademie stand noch einmal ein vielfältiges, hochkarätiges Programm auf der Agenda

Nach dem Wort in den Tag empfingen wir heute Matthias Kopp, den Pressesprecher der Deutschen Bischofskonferenz. Er berichtete uns von seinen Tätigkeiten, bevor wir in eine offene Fragerunde übergingen. Im Dialog gab er uns einen Einblick in die inneren Machtstrukturen der Kirche; außerdem nahm er Bezug auf die aktuelle Lage der katholischen Kirche in Deutschland und weltweit. Dabei ging er insbesondere auf Themen wie Maria 2.0, den Missbrauchsskandal, Homosexualität, Ökumene und das Zölibat ein.

 Im Anschluss an dieses aufschlussreiche Gespräch besuchte uns die Wirtschaftspsychologin Dorothea Böhm. Sie gab uns eine erste Einführung in den Bereich der Berufsfindung und konnte uns einige Tipps für eine erfolgreiche Karriere mitgeben. Trotz der relativ geringen Zeitspanne, die zur Verfügung stand, ging Frau Böhm individuell auf jeden Einzelnen ein. Außerdem verwies sie auf die Potenzialanalyse zwischen den Jahren, bei der sie Eignungsprofile für die Teilnehmer der Campus-Akademie erstellt.

 Den dritten und letzten Programmpunkt für heute stellte eine spannende Gesprächsrunde mit einem Leiter und einer Leiterin von den Fazenda da Esperanza Einrichtungen in Xanten und Sundern-Hellefeld dar. Zunächst gewährten die beiden uns persönliche Einblicke in ihre Lebensgeschichten und schilderten ihre Aufgaben und Motivationen. Bevor wir uns in zwei Gruppen aufteilten, wurden bereits einige Fragen beantwortet, anschließend konnten die restlichen Fragen noch in den Gruppen besprochen werden.

 Wie die Abende zuvor klang auch dieser gemütlich aus.

(Verfasser: TeilnehmerInnen der Campus-Akademie 2019)