Zur Übersicht

Erfolg heißt nicht immer nur Karriere - es heißt die Hoffnung niemals aufzugeben

Besuch bei der »Fazenda da Esperança« und Christiane Underberg, Geschäftsführerin der »Underberg GmbH«

Am vierten Tag der Campus-Akademie beschäftigen wir uns mit den Themen »Grenzerfahrungen und Lebensperspektiven«. Um diesen Themen näher zu kommen, fuhren wir in aller Frühe mit der Gruppe nach Xanten/Mörmter, zur Fazenda da Esperanca (Hof der Hoffnung). Die Fazenda ist ein Ort, an dem Menschen mit Drogenproblemen geholfen wird, durch Gemeinschaft und einem strukturierten Tagesablauf, einen Weg aus der Sucht zu finden.

Vor Ort hatten wir die Möglichkeit, mit drei betroffenen Männern ins Gespräch zu kommen. Diese erzählten uns äußerst reflektiert und herzlich ihre Lebensgeschichten, die ihr Leben vor, in und nach der Sucht umfassten. Jede einzelne Geschichte berührte uns sehr und eröffnete uns eine neue Sichtweise auf das Thema Suchterkrankungen. Zudem wurde uns klar, dass man nie ein voreiliges Urteil fällen sollte, solange man die Geschichte der Betroffenen nicht kennt. Nach den Gesprächen, wurden wir über den Hof geführt und uns wurde der Alltag der dort Lebenden näher gebracht. Alle, die wir auf der Fazenda kennenlernen durften, waren aufgeschlossen und herzlich und beantworteten all unsere Fragen sehr authentisch.

Im Anschluss an eine stärkende Mahlzeit, haben wir uns auf den Weg zum naheliegenden Haus Balken, dem Anwesen der Familie Underberg, gemacht. Dort hatten wir die Möglichkeit, Christiane Underberg, leitende Geschäftsführerin der Underberg GmbH, kennenzulernen und uns mit dem Thema »Wertorientierte Wirtschaft« zu beschäftigen. Frau Underberg hat uns viel über Unternehmensführung erzählt sowie die persönlichen Eigenschaften, die man dafür aufbringen sollte. Interessiert haben wir uns mit eingebracht und viele Fragen gestellt, die uns Frau Underberg gerne beantwortet hat.

Nach den bereichernden Gesprächen, kehrten wir zurück zur Fazenda, um gemeinsam mit den dort Lebenden einen abschließenden Gottesdienst zu feiern. Anschließend traten wir unsere Rückreise zur Campus-Akademie an. Wir waren alle voller Elan und sehr beeindruckt von den vielen Impressionen, die wir an diesem Tag sammeln durften.

In der abschließenden Abendrunde, haben wir den Tag nochmal gemeinsam reflektiert und sind zu dem Entschluss gekommen, dass es grundlegend verschiedene Definitionen von Erfolg gibt: Zum einen gibt es den Erfolg innerhalb der Karriere, zum anderen den persönlichen Erfolg, der zu einem glücklichen und erfüllten Leben führt.

[gallery]