Zur Übersicht

Campus-Akademie 2023

Tagebuch der Campus-Akademie

Tag 5 (07.07.2023): »Beruf und Berufung«

In den Tag starteten wir wie jeden Morgen mit einem Morgenimpuls, heute zu dem Thema »Celebrate«. Nach einem leckeren Frühstück begann der restliche Tag unter dem Motto »Beruf und Berufung«.

Nachdem in den Briefings um 9:30 Uhr die Diplompsychologin Dorothea Böhm aus München vorgestellt wurde, erzählte sie von ihrer Karriere und ihrer Erfahrung im Bereich der Berufsfindung. Sie nannte uns einige Taktiken, in denen es darum geht, zunächst sich selbst zu finden und daraus sein Profilschwerpunkt zu entwickeln. Dorothea Böhm gab uns die Möglichkeit, spezialisierte Fragen zu unserem persönlichen Weg zu stellen.

Um 15:00 Uhr, anschließend an das Mittagessen, hörten wir einen zu Diskussionen anregenden Vortrag von Klaus Röwekamp CTO der Trilux Unternehmensgruppe. Er berichtete uns über »Nachhaltigkeit und Unternehmerische Verantwortung in ökonomischer, ökologischer und sozialer Perspektive am Beispiel Trilux«. Herr Röwekamp kam in Begleitung zweier junger Mitarbeiter, die uns weiteren Einblick in die Nachhaltigkeitsprozesse von Trilux gaben.

Als Abschluss unserer Campus Akademie 2023 trafen wir uns um 19:00 Uhr zum gemeinsamen Abschluss und einer Auswertungsrunde im Auditorium bei der wir unsere Zertifikate bekamen. Den fließenden Übergang in Campus 2.0 genossen wir musikalisch und durch eine von unserem Jahrgang organisierten Quizshow witzig mitdenkend bei unserem bunten Abend zusammen mit den Ehemaligen.

 

Tag 4 (06.07.2023): »Make a difference«

Besuch bei der Fazenda da Esparanca

Schon früh machen wir uns diesen Donnerstag auf, um in Mörmten die Fazenda da Esperanca, die Höfe der Hoffnung, kennenzulernen. Der Dreiklang aus Arbeit, Gemeinschaft und Glauben, der den Geist der Faszenda da Esperanca prägt, hilft den jugen Menschen den Teufelskreis aus Sucht und Dorgen zu durchbrechen. Wie dabei die Rekuperanten Bernhard und Omario ihr Leben auf den Höfen wiedergewonnen haben, hat uns sehr beeindruckt. Und so bleibt uns auch wegen Morty dem Hängebauchschwein, den frisch geschlüpften Küken und den eifrigen Renngänsen die Fazenda da Esperanca als Ort des Lebens in Erinnerung an dem sich Erde und Himmel besonders nah sind.

Klavier-Festival Ruhr

Auch der Nachmittag war unglaublich perspektivenerweiternd. In der Zeche Zollverein trafen wir schon auf Dorothea Böhm, welche erst morgen ihr Seminar hat. Nachdem Professor Franz Xaver Ohnesorg uns aus seinem Leben erzählte und die Gründung des Klavier-Festival Ruhr und dessen Programmen für Kinder und Jugendliche erklärte, welches Musik als Weg zur Kommunikation nutzen möchte, hatten wir etwas freie Zeit. Wir bestellten für alle Pizza, um uns für das Konzert zu stärken.

Am Abend folgte dann das kulturelle Highlight des Tages: Ein Jazzline Konzert des Fred Hersch Trios, bestehend aus Fred Hersch am Piano, Drew Gress am Contrabass und Joey Baron am Schlagzeug. Das Trio führte musikalisch hoch anspruchsvolle Eigenkompositionen sowie einige Stücke anderer Musiker auf. Unsere gesamte Gruppe zeigte sich im Nachhinein tief beeindruckt und positiv überrascht von den Fähigkeiten der Musiker.

 

Tag 3 (05.07.2023): »give your best« - Motivation für ein friedvolles und respektvolles Miteinander

Den heutigen Tag starteten wir erneut mit dem Wort in den Tag - unserem alltäglichen Ritual. Dort wurde auch das Thema des heutigen Tages »give your best« angerissen, welches eine Motivation für ein friedvolles und respektvolles Miteinander darstellt.

Die Welt der Wirtschaft und Finanzen

Nach einer kurzen Einführung in die Welt der Wirtschaft und Finanzen durften wir dann am Vormittag unseren ersten Gast des heutigen Tages, den ehemaligen Vizepräsident des RWI sowie ehemaligen Vorsitzenden des Cusanuswerks, Prof. em. Dr. Wim Kösters aus Münster, begrüßen. Dieser übermittelte uns einige spannende Fakten zu der weltweit stärksten Kryptowährung »Bitcoin« im Rahmen eines Vortrages, welcher schlussendlich in eine sehr angeregte Gesprächsrunde überging und uns unter anderem einen klaren Einblick in noch bestehende Schwierigkeiten dieser Thematik, die es aufzuarbeiten gilt, gab. Wir beschäftigten uns auch ausführlich mit der Frage, ob Kryptowährung das Potenzial hat, als Ersatz unseres jetzigen Finanzsystems zu gelten.

Medizinethik

Am Nachmittag behandelten wir ein weiteres spannendes Themenfeld - die »Medizinethik«. Dazu besuchte uns Dr. Horst Luckhaupt, ehemaliger Chefarzt im Dortmunder St. Johannes-Hospital. Er gab uns einen tiefen Einblick in sämtliche ethische Fragen und Schwierigkeiten, denen man in der Medizin häufig gegenübersteht. Vor allem das Thema »Sterbehilfe« beleuchteten wir umfassend - passend zu der morgen anstehenden Abstimmung des Bundestages bezüglich zweier Gesetzentwürfe zur Beihilfe zum Suizid. Herr Luckhaupt berichtete uns zudem von für ihn besonders prägenden Erfahrungen und Begegnungen im Laufe seiner langjährigen Karriere und gab uns auf alle unserer Fragen eine Antwort. Auch wenn das Thema teilweise sehr bekümmernd war, war es sehr spannend und regte uns alle zum Nachdenken an.

 

Tag 2 (04.07.2023): »Recht und Gesetz« - »Migration und Integration«

 »Moot-Court« und »Community Sponsorship«

In den Tag starteten wir zum ersten Mal mit dem Morgenimpuls, der uns zum gemeinsamen Nachdenken anregte.

Heute standen gleich zwei große Themenbereiche an: »Recht und Gesetz«, sowie »Migration und Integration«.
Vormittags legten wir die Grundlagen für einen geplanten Moot-Court. Ein Moot-Court ist ein simuliertes Gerichtsverfahren, durch das wir einen Einblick in ein spannendes Berufsfeld sammeln durften. Dabei wurden wir unterstützt von Volker Bittner (Oberstaatsanwalt in Dortmund), Mélanie Scheuermann (Rechtsanwältin) und Jörg Heinrichs (Präsident des Amtsgerichts in Dortmund), die uns anleiteten und auch genügend Freiraum gaben.

Abgeschlossen wurde der Tag von einem Vortrag des ehemaligen Campus-Akademie Teilnehmers Lukas Trötzer, der uns über die Gewährleistung von sicheren Fluchtwegen für Flüchtlinge und Modelle von Community Sponsorship.

 

Tag 1 (03.07.2023): Auftakt und erster Gast

Prof. Dr. Patrick Sensburg über den Krieg in der Ukraine

Heute war es endlich soweit. Die Campus-Akademie 2023 startet.

Am Nachmittag reisten wir alle an und nach einem Einstieg mit Kuchen und einer Vorstellungsrunde gab es auch schon den ersten Programmpunkt.

Es fing direkt mit einem sehr ernsten Thema an: Der Krieg in der Ukraine.

Prof. Dr. Patrick Sensburg, der Präsident des Reservistenverbandes der Bundeswehr, sprach mit uns über die Bedeutung dieses Krieges mitten in Europa und die Möglichkeiten einer langfristigen Friedenssicherung. Über diese tauschten wir uns in einer anschließenden Diskussion aus.

Nach dem Abendessen wurde uns dann die Campus-Weggemeinschaft vorgestellt.

In diesem Programmpunkt wurden wir über die Aktionen und Projekte der Weggemeinschaft informiert. In dieser Gemeinschaft geht es vor allem um die Vernetzung und gegenseitige Unterstützung nach der Campus-Akademie.

Den Tag ließen wir zusammen im Clubraum ausklingen.

 

Link zur Projektseite der Campus-Akademie >>>