Zur Übersicht

»Beruf und Berufung«

Lebenswege und ihre Facetten

Das Thema des heutigen Tages war »Beruf und Berufung« . Der Vormittag stellte unsere eigene Zukunftsplanung und Lebensgestaltung in den Vordergrund, indem sich Frau Dorothea Böhm als Person aber auch Ihre Arbeit das »European Career Coaching«  vorstellte. So erhielten wir vielseitige Einblicke in die Bereiche der Wirtschaftspsychologie, der Karriereberatung und der Unternehmensberatung. Frau Böhm erklärte uns nicht nur die Relevanz des Netzwerkens, sondern gab uns auch wertvolle Ratschläge für unseren beruflichen Werdegang.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen der Spiritualität und des sozialen Engagements. In diesem Zuge besuchten uns Pastor Paul Stapel, der Zwillingsbruder des Begründers der »Fazenda da Esperanca« Hans Stapel, und Moritz Bucher, Leiter der »Fazenda« in Mörmter. Paul Stapel berichtete uns von seiner eigenen Zeit in Brasilien, seinem Leben und seinen Erfahrungen mit Menschen. Wir waren besonders beeindruckt von seiner starken spirituellen Prägung und seinem Glauben an Gott. Paul Stapels Leben nach dem Evangelium, also dem Leben in und mit Liebe, war für uns sehr inspirierend. Moritz Bucher gewährte uns ebenfalls tiefe Einblicke in seine Biografie, wodurch wir ergreifende Erkenntnisse erlangen konnten.

Nach dem Tagesrückblick führten wir viele spannende Gespräche bis tief in die Nacht hinein und genossen unsere gemeinsame Zeit als Gemeinschaft im Clubraum.

Kathrin Bierhoff