Zur Übersicht

Abschlussbericht Campus Akademie 2020

Die Teilnehmenden ziehen bereicherndes Resümee

Auch eine ereignisreiche, interessante und schöne Woche muss einmal ein Ende haben. Und so machten wir uns am Samstagnachmittag mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf den Weg zurück in die Heimat. Doch zuvor starteten wir am Morgen mit dem Motto: »Celebrate! Freu dich über den Erfolg des anderen wie über den eigenen« in den Tag. Ein gelungener Spruch für den letzten Tag, denn wir sind zu einer Gemeinschaft zusammengewachsen, die jedem Einzelnen Erfolg für die Zukunft wünscht.
Daraufhin ging es ein letztes Mal zum Frühstück und dann in unsere Abschlussbesprechung der Woche. In dieser stellten wir alle fest, wie viel wir während der letzten sieben Tage gelernt und erfahren haben. Alle Referent*innen und Ereignisse haben uns neues gelehrt und werden uns ein Leben lang begleiten.

So bewies uns auch der Vortrag von Hanns-Ferdinand Müller am Vormittag, dass es wichtig ist auf seine innere Intuition zu hören und möglichst viel auszuprobieren. Als Vorstandsvorsitzender der Foris AG und mit einen bewundernswerten Lebenslauf, zeigte er uns, dass jeder Mensch individuell ist und sich nicht in vorgefertigte Systeme hineindrängen lassen sollte.Daraufhin gingen wir gemeinsam in den Abschlussgottesdienst und beteten gemeinsam für die Menschen weltweit und uns, als Gemeinschaft.

Doch was haben wir in dieser Zeit gelernt? Ein*e jede*r von uns hat sich hier in Schwerte weiterentwickelt, einen neuen Blickwinkel bekommen und nimmt Erfahrungen mit, die ein Leben lang in Erinnerung bleiben werden. Außerdem sind enge Freundschaften entstanden, die alle eine Bereicherung für unser Leben sind und bleiben werden. Die Akademie hat uns viel an die Hand gegeben, was die Zukunft von jeden hier positiv beeinflussen wird.

Im Namen von allen können wir sagen, dass wir dankbar sind für die Erfahrungen und die Menschen, die wir kennengelernt haben. Ein großes »Dankeschön« an Herrn Prälat Dr. Klasvogt und Herrn Dr. Harbecke sowie unseren wundervollen Tutorinnen Miriam und Pauline, die uns während dieser intensiven Zeit begleitet haben. Sie haben uns gezeigt, was die Campus Akademie bedeutet und was für eine tolle Möglichkeit es ist, hier teilzunehmen. Doch auch wenn unsere Zeit hier in Schwerte vorerst zu Ende geht, wird für viele von uns in der Campus Weggemeinschaft die Reise fortgesetzt.

Devin Wegner und Maike Schopohl