Zur Übersicht

4. Tag der Campus Akademie 2018

Der Tag stand heute im Zeichen des Strukturwandels. Nach den Tagen in der Akademie stand heute ein Ausflug nach Oberhausen und nach Essen an. Zuerst besuchten wir im Gasometer die Ausstellung »Der Berg ruft«. Wir sahen beeindruckende Fotografien von Bergsteigern und Wanderern in Extremsituationen, aber auch von der Schönheit unterschiedlichster Gebirge. Highlight der Ausstellung war eine Projektion des Matterhorns.

Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir die Zeche Zollverein in Essen. Zu Beginn erhielten wir eine einstündige Führung auf dem Zechengelände und konnten auf eindrucksvolle Weise den Prozess der Kohleförderung und Veredelung nachvollziehen. Zum Abschluss empfing uns Prof. Dr. Hans Peter Noll, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Zollverein. Mit ihm führten wir einen Diskurs über das Ruhrgebiet und den Kohleabbau und den später aufkommenden Strukturwandel.

(Verfasser: Teilnehmer/-innen der Campus Akademie 2018)