Zur Übersicht

3. Tag der Campus Akademie 2018

Am dritten Tag der Campus Akademie besuchte uns Dr. Horst Luckhaupt, Leiter der HNO-Klinik des St.-Johannes-Hospitals in Dortmund. Neben seiner Haupttätigkeit war er zehn Jahre lang Vorsitzender des Diözesanen Ethikrates des Erzbistums Paderborn, weshalb sein Vortrag sich mit dem Thema Medizinethik befasste. Herr Luckhaupt erzählte zunächst von unterschiedlichsten Erfahrungen aus seiner Laufbahn als Arzt. Es wurde deutlich, dass dieser Beruf ihm sehr viel bedeutet und dass er sehr viel Herzblut in seine Arbeit investiert. Insbesondere hob er Fälle von Menschen kurz vor dem Lebensende hervor, bei denen er und sein Team vor moralische und ethische Konfliktsituationen gestellt wurden. Für die anschließenden Fragen nahm er sich sehr viel Zeit, um sie ausführlich zu beantworten.

Der zweite Teil des Mittwochs stand unter dem Motto »Energie und Wasser« – zwei Begriffe, die besonders im Zusammenhang mit dem Klimawandel eine große Rolle spielen. Dass auch hierzu eine spezielle Ethik – die Umweltethik – wichtig ist, erfuhren wir im Vortrag von Dr. Klaus Weimer. Im Vordergrund seines Vortrags stand neben Mobilität und Ressourcenschonung auch sein eigener Werdegang. Der Geschäftsführer des »Heimatversorgers« Stadtwerke Iserlohn sprach viel über seine Heimatverbundenheit. Nachdem er als Jurist im Rahmen des Studiums für einen Master of Law nach England ging, zog es ihn wieder zurück in die Heimat. Mit einem Augenzwinkern berichtete er, dass sein Haus heute auf dem alten Bolzplatz von damals steht. Für die Stadtwerke Iserlohn ist ihm besonders wichtig, ökologisch zu handeln. Als Ziele der Stadtwerke Iserlohn nannte Dr. Klaus Weimer neben dem Ausbau von Elektromobilität und der Senkung des Wasser- bzw. Stromverbrauchs (ganz besonders attraktiv für die jüngere Generation): freies WLAN für Iserlohn. Zudem sprachen wir über den freien Markt der Stromversorgung, sodass es heutzutage auch eine große Konkurrenz zu anderen Anbietern gibt, die häufig mit Prämien werben. Ob im Konkurrenzkampf immer noch die Ethik eines Unternehmens zählt, können vermutlich nur die einzelnen Verbraucher entscheiden.

(Verfasser: Teilnehmer/-innen der Campus Akademie 2018)