Zur Übersicht

Lektürekurs Hebräisch

Die Geschichte der Kinder Jakobs II
Die Studientage im Jahr 2017 setzen die Lektüre der »Geschichte der Kinder Jakobs« fort, die auch als Josefsgeschichte bekannt ist. Wir beginnen mit Kap. 39 und 40, die von Josefs Karriere in Ägypten erzählen, seinem Abstieg durch die Rache einer verschmähten Frau und seinem abermaligen Aufstieg, der zunächst scheinbar in eine Sackgasse führt. Als Deuter der Träume des Pharao und als sein Wirtschaftsberater kommt er endgültig nach ganz oben und kann nun für seine Familie zum Retter werden - aber erst, nachdem er seine Brüder einem schwierigen Lernprozess unterworfen hat. In den Kap. 43-45 kommt die Erzählung auf ihren dramatischen Höhepunkt: Josef zwingt durch unterschobenes Diebesgut seine Brüder in eine letzte Erprobung ihrer Geschwisterlichkeit und gibt sich dann als ihr verstoßener Bruder zu erkennen: eine der ganz großen Szenen der Bibel als Weltliteratur.


Referent:
Dr. Klaus Kiesow unterrichtete Katholische Religionslehre, Philosophie und Hebräisch am Gymnasium; arbeitete in der Religionslehrerausbildung; seit 1995 Fachberater für den schulischen Hebräischunterricht in Nordrhein-Westfalen


Teilnahmebeitrag pro Person inkl. Verpflegung: 46 €

Teilleistungen, die nicht in Anspruch genommen werden, können nicht abgezogen werden, weil die Berechnungen auf einer Pauschalkalkulation beruhen.


Ausfallkosten:
- bei Rücktritt bis Anmeldeschluss: keine
- bei Rücktritt nach Anmeldeschluss bis zum Tag vor Veranstaltungsbeginn: 50 %
- bei Rücktritt/Nichtteilnahme am Tag des Veranstaltungsbeginns: 100 %

Stornierungen sind ausschließlich an das zuständige Tagungssekretariat zu richten und bedürfen der Schriftform.