Zur Übersicht

Die beste aller Welten - Träume, Utopien und andere Gegenentwürfe zur Wirklichkeit in Mittelalter und Früher Neuzeit

Kulturhistorisches Seminar
Vor 500 Jahren veröffentlichte der englische Humanist und Staatsmann Thomas Morus (1478-1535) seine bahnbrechende Abhandlung "Utopia", in der er - neben der Kritik an der Tudor-Zeit - eine ideale und säkulare Gesellschaft in politischer, sozialer und religiöser Hinsicht entwarf. Doch nicht im heimischen England, sondern in der alten Universitätsstadt Brabants, Leiden, veröffentlichte der katholische Morus seinen Gegenentwurf.
Auch in früheren Zeiten versuchten die Menschen sich ein hoffnungsfrohes Bild ihrer Zukunft zu machen, sei es im Jenseits nach dem Tod, sei es auf der realen Erde: Die Eschatologie des christlichen Glaubens gehört ebenso dazu wie die Sondergesellschaften monastischer Gemeinschaften, aber auch die gelebten Gegenentwürfe mancher häretischer Gruppen, wie z.B. Katharer und Hussiten.

Teilnahmebeitrag pro Person:
- inkl. Verpflegung und Unterkunft: EZ 116,- / DZ 110,50 (93,- / 91,-) €
- inkl. Verpflegung, ohne Unterkunft: 95,- (82,50) €

Die Beiträge für TeilnehmerInnen, die Ermäßigungen in Anspruch nehmen können, stehen in Klammern. Ermäßigungen sind vorgesehen für: in Erstausbildung Stehende und Studierende (bis zum 35. Lebensjahr), Bundesfreiwillige, Bezieher von Arbeitslosengeld (I und II) und Sozialhilfe.

Teilleistungen, die nicht in Anspruch genommen werden, können nicht abgezogen werden, weil die Berechnungen auf einer Pauschalkalkulation beruhen.

Ausfallkosten:
bei Rücktritt bis Anmeldeschluss: keine
bei Rücktritt nach Anmeldeschluss bis zum Tag vor der Veranstaltung: 50 %
bei Rücktritt/Nichtteilnahme am Tag des Veranstaltungsbeginns: 100 %