Zur Übersicht

Augsburg - Die Stadt der Fugger und Welser

Kulturhistorische Studienreise nach Augsburg und Umgebung
»Kauf dir einen Kaiser« - ein Schlagwort, das nicht umsonst mit dem Namen des Augsburger Handelshauses der Fugger verbunden ist, aber nicht weniger auch für die Familie der Welser galt. An der Schwelle vom Spätmittelalter zur Frühen Neuzeit manifestierte sich in diesen beiden Augsburger Handelsdynastien die Macht des patrizischen Geldes, das das Wirtschaftsleben Oberdeutschlands für die internationalen Märkte Italiens und Ungarns öffnete. Als Großfinanziers der frühen Habsburger floss ihnen erhebliche wirtschaftliche und politische Macht zu. Jenseits von Wirtschaft und Politik traten sie als Kenner des damals modernen Renaissance-Stils hervor, vergaßen aber keineswegs ihre soziale Verantwortung, wie sich an der wohltätigen Stiftung der sog. Fuggerei noch heute ablesen lässt. So prägten sie das Bild der freien Reichsstadt bis heute nachhaltig mit den Fuggerhäusern, der Fuggerei, der Fuggerkapelle und ihren Schlössern.

Kosten:
Doppelzimmer, p.P.: 860 €
+ 140 € Einzelzimmer-Zuschlag

Leistungen:
Fahrt im modernen Reisebus, 4 Übernachtungen in DZ bzw. EZ, Frühstück und Abendessen, Eintritte und Führungen lt. Programm, wissenschaftliche Reiseleitung, Sicherungsscheine.

Teilnehmerzahl: mind. 12 Pers., max. 20 Pers.

Ausfallkosten:
Eine Aufstellung der Ausfallkosten und Stornofristen senden wir Ihnen gerne zu. Stornierungen sind ausschließlich an das zuständige Tagungssekretariat zu richten und bedürfen der Schriftform.